Täuschung 

Leseabend mit Musik

Freitag | 18.11.2022 19:00 Uhr

Präsentation und Lesung aus der Literaturanthologie der „Literatur Vorarlberg“ – Beiträge zum Thema „Täuschung“ von jungen Literat:innen.

In Kooperation mit der Literatur Vorarlberg und der GAV Regionalgruppe Vorarlberg (Erika Kronabitter)

Lesung: AMOS POSTNER und SARAH RINDERER

Saxophon, Vocals: CELLY GREEN

„…….. Die Literatur Vorarlberg hat die junge Literaturszene innerhalb und auch außerhalb Vorarlbergs dazu einladen, einen Textbeitrag (Prosa, Lyrik, Mini-Drama, Essay …) zur Ausgabe der Literaturanthologie der „V“ beizusteuern. Thema: die Auseinandersetzung mit einem sehr alten und gleichsam sehr zeitgenössischen literarischen Thema: jenem der „Täuschung“.

Literatur war und ist immer schon der Vorwurf der absichtlichen Täuschung gemacht worden (etwa in Platons Politeia). Täuschung ist aber auch seit jeher ein zentrales literarisches Motiv, das in ganz unterschiedlichen Facetten (bspw. Betrug, List und Irrtum) zu Tage tritt und mit Sicherheit auch ihren Beitrag zur Geburt des modernen Romans (bspw. Cervantes‘ Don Quijote) geleistet hat. 

Täuschung verweist allerdings auch auf ihr Gegenteil: die ungetrübte (?) Wahrheit. Beide – Täuschung und Wahrheit – haben gegenwärtig politische Konjunktur (siehe die Debatte um Fake News), haben aber auch nach wie vor in der Frage nach der Gestaltung (privater?) Beziehungen ihre Bedeutung.

All dies scheint uns Anlass genug, um der Frage nachzugehen, wie sich junge Literat:innen dem Thema „Täuschung“ annehmen. 

Hintergrund unserer Idee bildet auch eine Ausstellung der Galerie kunstraumarcade Mödling, die im Herbst 2022 eine Ausstellung zum Thema „Augentäuschung“ zeigen wird. Neben einer Präsentation der Ausgabe der V#38 in Vorarlberg möchten wir im Herbst 2022 in Mödling eine Lesung organisieren….“

AmosPostner
Sarah Rinderer
Celly Green