Konzert Lunovi | Worldjazz-Quartett​

Konzert

Donnerstag | 25. 5. 2022 19:30 Uhr

Anna Dirnberger: piano, vocals
Tanja Süss: cello
Raphael Schwab: double bass
Johannes Bohun: drums, percussion

Die Kompositionen von Lunovi berühren die Sinne mit ihren komplexen Rhythmen, irisierenden Harmonien und lebendigen Melodien, indem sie aus unterschiedlichsten Traditionen schöpfen: Es verbinden sich Einflüsse osteuropäischer und nahöstlicher Folklore mit jenen von Funk, Soul, Ethno Jazz oder auch südindischem Konnakol.

Die Sängerin, Pianistin und Komponistin Anna Dirnberger erhielt gemeinsam mit der Cellistin Tanja Süss einen Kompositionsauftrag des kunstraumarcade Mödling für das interdisziplinäre Kunstprojekt „Notationen, verdichtet”. Für dessen Premiere 01 2020 im kunstraumarcade engagierten die Musikerinnen den Schlagzeuger und Percussionisten Johannes Bohun. Weitere Kompositionen entstanden nun im Trio, zwei Musikvideos und erste Konzerte folgten. Am Kontrabass kam Raphael Schwab hinzu – das Quartett Lunovi war geboren.

Ihr gemeinsames Debutalbum „Bohemian June” erschien im April 2022 bei Preiser Records.

Foto des Worldjazzquartetts Lunovi

foto – © Michael Johannsen